Referenzen

Zu VORTRÄGEN:

„Maren Scheible zu erleben ist eine Bereicherung in jeder Hinsicht.“ >> mehr

„Maren Scheible zu erleben ist eine Bereicherung in jeder Hinsicht. Ihr lebendiger und praxisnaher Vortrag ist motivierend und bringt wesentliche fachliche Aspekte verständlich auf den Punkt. Dabei verzichtet Maren Scheible völlig auf den mahnenden Zeigefinger, vielmehr veranschaulicht sie, dass die richtige Ernährung auch Spaß macht, für ein neues Lebensgefühl sorgt und die Sahnetorte durchaus auch ihren Platz haben darf. Das fand ich sehr wohltuend. Mit ihrer einfühlsamen Art versteht Maren Scheible es, die Menschen bei ihren persönlichen Themen abzuholen und würdigend zu ihrem Ziel zu begleiten. Sie wirkt sehr authentisch, weil sie aus eigener Erfahrung weiß, wovon sie spricht und will dennoch niemanden missionarisch bekehren. Sie lädt die Menschen dazu ein, ein gesundes und energievolles Leben zu führen, ohne sich aufzudrängen. So ist Ernährungsberatung nicht nur sinnvoll sondern auch zieldienlich.“

Nicola Fritze, Rednerin und Coach

„Mir wurde bewusst, was "richtige" Ernährung ausmacht.“ >> mehr

„Der Vortrag hat mir richtig gut gefallen, das Thema Ernährung finde ich sehr spannend und interessant und bin da auch immer offen für neue Anregungen. Habe zwar im Vorfeld schon mal was von metabolic balance gehört, mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt. Daher war ich sehr gespannt, was genau sich dahinter verbirgt. Ich konnte das dann sehr gut nachvollziehen, als Sie aufgezeigt haben, was im Körper so passiert, wenn man bestimmte Lebensmittel zu sich nimmt. Das ist für mich jetzt irgendwie logisch. Mir persönlich wurde wirklich wieder einmal bewusst, was „richtige“ Ernährung ausmacht. Versuche seither schon, mich relativ gesund und bewusst zu ernähren, aber durch den Vortrag achte ich jetzt wieder mehr darauf und möchte das auch beibehalten. Und ich möchte die sog. Fressattacken versuchen zu vermeiden, da haben Sie ja auch den einen oder anderen Tipp gegeben, den ich umsetzen möchte. Die Experimente fand ich sehr gut, weil das das Ganze einfach gut verdeutlicht hat und man auch mal gesehen hat, was wirklich passiert und nicht nur gehört. Ich finde, man bekommt dann ein viel besseres Verständnis dafür und das bleibt einem auch super in Erinnerung. Sehr gut fand ich auch das Experiment mit den Handvoll Nüssen. Da wurde wirklich sehr schön deutlich, dass es bei jedem anders sein kann, bedeutet das was für den einen gut ist, nicht unbedingt auch für den anderen das Richtige ist. Somit auch der individuelle Ernährungsplan Sinn macht.“

Sandra Schneller, Personalerin

„Der Vortrag war sehr informativ und unterhaltsam.“ >> mehr

„Der Vortrag war sehr informativ und unterhaltsam, die Atmosphäre gemütlich und entspannt. Mein 7-jähriger Sohn war voll begeistert. Er hat an allen Experimenten teilgenommen.“

Kati & Filip Weiner, Unternehmerin und Sohn

„Ein gelungener Vortrag!“ >> mehr

„Der Vortrag hat mir gut gefallen – informativ und voller interessanter Anregungen. Ein gelungener Vortrag!“

Jörg Wagner, Steingestalter

„So konnte ich einiges aus dem Vortrag mitnehmen.“ >> mehr

„Der Vortrag war sehr interessant, mit einem detaillierten inhaltlichen Aufbau, der es einem sehr einfach gemacht hat, den einzelnen Schritten genau zu folgen. Durch die angenehme und liebenswerte Art von Maren Scheible war der Vortrag sehr informativ, kurzweilig und anregend sich über seine eigene Situation Gedanken zu machen. So konnte ich einiges aus dem Vortrag mitnehmen und es motiviert mich, mein Ernährungsverhalten noch zu verbessern. Die Experimente waren sehr anschaulich und einprägsam dargestellt. Auch das vorhandene Informationsmaterial hat zum Lesen eingeladen. Rundum war es für mich ein sehr informativer Abend in einer sehr angenehmen Atmosphäre.“

Steffi Röcker, Büroangestellte

„Toller Vortrag gestern, es hat einfach nur Spaß gemacht.“ >> mehr

„Toller Vortrag gestern, es hat einfach nur Spaß gemacht, Dir zuzuhören. Viele neue Informationen, auch wenn man sich schon länger mit dem Thema Ernährung beschäftigt, in experimenteller Art und Weiße vorgetragen. Auch wenn man nicht gleich mit metabolic balance starten möchte, macht es einem klar, wie wichtig der respektvolle Umgang mit dem eigenen Körper ist.“

Diana Kirchgessner, Geschäftsleiterin Controlling

„Super professionell und unheimlich natürlich und sympathisch.“ >> mehr

„Super professionell und unheimlich natürlich und sympathisch. Der Vortrag war klar strukturiert und verständlich. Da war sicher für jeden noch etwas dabei was er mitnehmen konnte. Ein rundum schöner Abend in lockerer Atmosphäre.“

Heike Schulz, Angestellte

„Viele Tipps, die sich im Alltag gut umsetzen lassen.“ >> mehr

„super interessant und anschaulich“
„viele Tipps, die sich im Alltag gut umsetzen lassen“
„Ich habe gleich mit dem indischen Champagner angefangen“
„viel gelernt“
„Ganz tolle Referentin, sehr nett“

Gesammelte Rückmeldungen einiger Teilnehmer vom Vortrag bei der Neuen Laurentius Apotheke in Lübeck

„Die Veranstaltung hat sich wirklich gelohnt.“ >> mehr

„Liebe Frau Scheible, ich möchte Ihnen auf diesem Wege unseren Dank und Glückwunsch für die überaus interessante und informative „Ernährungs-Lehrstunde“ mitteilen. Zudem auch ein Kompliment aus unserer Belegschaft, die Ihren Vortrag auch sehr positiv und anregend aufgefasst hat. Die Veranstaltung hat sich wirklich gelohnt und wir hoffen, dass bei dem einen oder anderen nun doch eine Umstellung der bisherigen (schlechten und ungesunden ) Gewohnheiten erfolgt. Deshalb vielen Dank für Ihr Kommen!“

Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg und insbesondere Gesundheit wünscht Ihnen, Der Betriebsrat und die Belegschaft im Hause Geschmay, i.A. Thomas Böhringer

Zu INDIVIDUELLER ERNÄHRUNGSBERATUNG:

„Meine Zuckerwerte sind auch gut, ich spritze nicht mehr.“ >> mehr

„Hallo Frau Scheible, nun nehme ich mir endlich mal die Zeit, um Ihnen zu berichten. Mir geht es weiterhin super gut. MB ist eine super Sache, auch mein Mann macht teilweise mit. Es ist interessant, dass mir zB Nudeln überhaupt nicht fehlen und dass ich von weniger essen satt werde. Ich werde diese Ernährung auf jeden Fall weiter machen. Meine Zuckerwerte sind auch gut, ich spritze nicht mehr. Mein Gewicht ist auf 64 kg eingependelt und das will ich halten. Weniger muss in meinen Augen nicht sein. Also, alles tiptop! Vielen Dank an Sie und alles Gute.“

Ingeborg, 50, Büroangestellte, Juli 2014

„Seit meiner Schwangerschaft vor zwei Jahren wog ich immer noch sieben Kilo mehr als ich vorher gewogen hatte und fühlte mich damit ständig zu schwer.“ >> mehr

„Seit meiner Schwangerschaft vor zwei Jahren wog ich immer noch sieben Kilo mehr als ich vorher gewogen hatte und fühlte mich damit ständig zu schwer. Auch passte ich nicht in meine früheren Hosen hinein. Ich hatte gehört, dass man durchs Stillen und auch danach die überflüssigen Schwangerschaftspfunde wieder von selbst verlieren würde. Doch das war bei mir nicht der Fall. Mehr Sport und weniger essen war für mich auch schwierig.

Da erzählte mir Maren Scheible, dass sie selbst sehr gute Erfolge mit einem (für mich neuen) Ernährungsplan gemacht habe. Sie war sehr begeistert von metabolic balance und meinte, sie fühle sich so viel besser als früher, dass ich beschloss, es selbst einmal auszuprobieren. Zwar waren die Wochen, in denen ich meine Ernährungsumstellung geplant hatte, nicht optimal – es war Dezember, direkt vor Weihnachten – aber ich wollte unbedingt sofort damit beginnen.

Es ging los mit einer Blutanalyse, bei dem meine individuellen Blutwerte bestimmt wurden. Ich machte zwei Entlastungstage und dann ging es los mit den zwei „harten“ Wochen. Die waren letztendlich gar nicht so hart. Es war für mich nur ungewohnt, mich so exakt an Gewichtsangaben zu halten und auch nur ganz bestimmte Lebensmittel (nämlich die von meiner persönlichen Liste) zu essen. Zunächst erschienen mir die Portionen sehr klein, doch ich merkte schnell, dass sie völlig ausreichten, mich bis zur nächsten Mahlzeit angenehm zu sättigen, mich aber nie voll zu fühlen. Zwischendurch konnte ich Nüsse essen, tat dies aber fast nie.

Für mich war neu, bei jeder Mahlzeit auf eine ausreichende Menge an Eiweiß zu achten. Die Gerichte waren nie fad (dank Gemüsebrühe) und schmeckten immer sehr pur und ursprünglich. Der Geschmack von Gemüse, Früchten und Fleisch wurde nicht von Saucen verdeckt.

Ich war sehr überrascht, wie schnell ich an Gewicht verlor. Schon während der zwei Wochen konnte ich wieder eine meiner alten Jeans anziehen. Häufig spürte ich ein Prickeln auf der Haut. Ich fühlte mich fit, wach und gesund.

Insgesamt habe ich in dieser Zeit 7 kg abgenommen, hatte schnell bessere Haut (ohne Pickel) im Gesicht und halte mein neues Gewicht auch jetzt noch – 5 Monate nach meiner Abnahme. Ich halte mich grundsätzlich noch an die Hauptregeln von metabolic balance, kann allerdings auch mal „sündigen“, ohne dass die Waage gleich wieder mehr Gewicht anzeigt.

Maren Scheible hat mich vor, während und auch noch nach den zwei Wochen freundlich, interessiert, sehr kompetent und zuverlässig betreut, konnte alle meine vielen Fragen beantworten und ich fühlte mich dadurch auch nicht alleine mit meinem Vorhaben.

Ich kann jedem, der sich körperlich unwohl oder vielleicht ein bisschen zu schwer fühlt nur empfehlen, mal metabolic balance mit Maren Scheible auszuprobieren. Die Investition hat sich gelohnt. Mir hat es Spaß gemacht, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe darüber hinaus auch noch viel über Ernährung und meinen eigenen Körper gelernt.
Ganz herzlichen Dank.“

Mira, 41, Lehrerin, Mai 2011

„Schon beim Erstgespräch stellte ich fest, dass bei diesem Programm auf die individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten eingegangen wird.“ >> mehr

„Über kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie über das Thema Ernährung. Dass man sich da ein Stückweit auch auf sein eigenes Gefühl verlassen muss, steht für mich außer Frage. Als ambitionierter Radsportler verzichte ich auf Fleisch und versuche ausgewogen und natürlich zu essen. Dabei meide ich Fertigprodukte sowie Zusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Auf der Suche nach einem individuellen Ernährungsplan, bin ich auf Maren und metabolic balance gestoßen. Schon beim Erstgespräch stellte ich fest, dass bei diesem Programm auf die individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten eingegangen wird. Der Plan wird aufgrund eines umfangreichen Blutbildes und den eigenen Bedürfnisse, Vorlieben und Zielen erstellt. So war mein Ziel nicht die Gewichtsreduktion, sondern vielmehr eine Steigerung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit mit gesunder und natürlicher Ernährung. Ab einem gewissen Punkt des Trainings fängt das Leistungsvermögen an zu stagnieren – welcher Sportler kennt das nicht. Werden die Trainingsumfänge und die -intensität erhöht, kommt es eher zum Übertraining, was es bekanntlich zu vermeiden gilt. Aus Gesprächen mit anderen Radsportlern und deren Erfahrung weiß ich, dass neben der Trainingsmethodik auch die Ernährung hinterfragt werden sollte. Dabei stellt die fleischlose Ernährung kein Problem dar. Viele Vegetarier erzielen phantastische Ergebnisse auch bei harten Radmarathons. Das Problem vieler Radsportler, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung, ist immer noch die verbreitete Ansicht, dass man zum Radsport einfach einen Berg an Nudeln vertilgen muss. Gerade nach dem Training ist jedoch für den Muskelaufbau und die Regeneration der Muskelfasern Eiweiß ganz essentiell. Maren und metabolic balance haben neben dem eiweißreichen und auf meine Bedürfnisse abgestimmten Ernährungsplan bei mir das Bewusstsein für die reichhaltige Ernährung mit Eiweiß verändert. Für mich ganz wichtig und entscheidend: alles Naturprodukte und keine Eiweißpräparate oder -shakes. Eier, Käse, Fisch und Co. sind also entscheidend für den Aufbau, die Qualität und die Regeneration der Muskulatur. Das ist ein wichtiger Punkt des Ernährungsplanes.

Der andere wichtige Punkt liegt im sogenannten glykämischen Index/der glykämischen Last und dem Blutzuckerspiegel. Mit dem Ernährungsplan von Metabolic Balance gibt es keine starken Anstiege des Blutzuckerspiegels. Steigt der Blutzuckerspiegel zu schnell an, fällt er auch sehr schnell. Die Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab. Bei Radsportlern ist hier der sogenannte Hungerast sehr gefürchtet. Mit einem eiweißreichen Ernährungsplan auf Basis von Lebensmitteln mit niedriger glykämischer Last werden die Ausdauerleistung und die Bereitstellung von Energie für längere Belastungen wesentlich verbessert. So konnte ich selbst bei längeren Trainingsausfahrten auf Gels und Riegel verzichten und diese nur im Wettkampf einnehmen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Beratung und dem Ernährungsplan von Maren und metabolic balance zwei wesentliche Dinge beim Radsport erreichen konnte:

– Mit gezielter und abgestimmter Eiweißaufnahme aus natürlicher Ernährung verbessert sich die Qualität der Muskulatur und deren Regeneration
– Ökonomisierter Stoffwechsel durch abgestimmte Ernährung unterstützt das Grundlagentraining und verbessert die Ausdauerleistung“

Stefan, 46, Marketingleiter, Dezember 2011

„Früher war ich ein erfolgreicher Leistungssportler.“ >> mehr

„Januar 2011..93 kg..es muss was passieren. Nachdem ich im 3. Stock schnaufend ankam, musste eine Entscheidung her. Ich will wieder zurück in die alte Gewichtsklasse.

Früher war ich ein erfolgreicher Leistungssportler, aber 93 kg zehren auch hier an Gelenken und Sehnen. Im Internet fand ich eine Vielzahl von Diätprogrammen, aber das heißt auch immer „Verzicht“. Ich stieß auf Metabolic-Balance und beschäftigte mich hier eine zeitlang mit diesem „System“. Es war mir sehr sympathisch, weil es keine Diät war, sondern eine Ernährungsumstellung. Das Wichtigste für mich: Der Schwerpunkt hier liegt auf Lebensmitteln, die ich sowieso schon immer gerne gegessen habe. Ich durchlief das übliche Prozedere und fand in Maren Richter (damals noch) eine durchaus sympathische und professionelle Ernährungsberaterin, die auch geduldig meine Vielzahl an Fragen beantwortete. Ich fühlte mich von Anfang in guten Händen.

Da ich von Metabolic überzeugt war, war ich gespannt was nun passiert, wenn ich die einzelnen Phasen durchlaufe. Es ist: der Wahnsinn. Als durchaus skeptischer Mensch, wurde ich Woche für Woche wieder davon überzeugt, das Metabolic-Balance für mich das bringt, was es verspricht. Mein Zielgewicht waren 78 kg.

Als ich meinen Speiseplan sah, zweifelte ich noch, ob ich davon satt werde. Im Gegenteil, die Portionen waren und sind mir oft noch zu groß. Anfangs viel es mir schwer die Sättigungsbeilagen wegzulassen. Mittlerweile habe ich oft gar keine Lust mehr auf diese Beilagen.

In den ersten 4 Wochen verlor ich 9 kg an Gewicht (ohne zu hungern), der Bauch schrumpfte zu dem, was es ursprünglich mal war. Die Folge war auch, das es mir viel leichter fiel, wieder intensiv Sport zu treiben, einige kleine Hautunreinheiten bzw. –ausschläge waren plötzlich weg. Ebenso Gelenk- und Sehnenschmerzen. Ich spürte morgens, das ich viel ausgeschlafener bin und somit fitter in den Tag starten kann. Für die restlichen 6 kg brauchte ich wieder 4 Wochen. Durch den Sport musste ich wieder meine Nahrungsmenge neu ausjustieren, aber das ging ganz gut.

Ich habe in dieser Zeit Lebensmittel schätzen und lieben gelernt, um die ich früher einen großen Bogen gemacht habe. Aber mittlerweile gehören beispielsweise Avocado und Ananas zu dem wöchentlichen Speiseplan einfach dazu.

Mittlerweile sind mir die Grundregeln in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe mir angewöhnt alle 3-4 Monate meine Phase 2 für 2 Wochen zu wiederholen.

Früher war ich ein begeisterter Wurstesser oder manchmal freute ich mich auch auf Schnitzel mit Pommes. Die Lust auf solche Essen ist komplett weg und ich vermisse nix. Mein Körper verlangt es einfach nicht mehr. Und wenn ich mich trotzdem mal verführe lasse, merke ich sofort wie mein Körper reagiert. Dann heißt es wieder: Metabolic.

Heute pendelt mein Gewicht konstant zwischen 78 und 80 kg und ich kann mit einem guten Gewissen Metabolic-Balance jedem weiterempfehlen.“

Herrmann, 45, Unternehmer, Juni 2012

„Da ich ein ausgesprochener Bewegungsmuffel bin, kam mir die Möglichkeit, Gewicht durch Ernährungsumstellung, zu verlieren, sehr entgegen.“ >> mehr

Das Diagramm zeigt die Gewichtsabnahme von Peter. Ausgehend von 100 kg auf das Zielgewicht von 80 kg innerhalb von 16 Wochen.

>> Download Diagramm

„Es begann alles damit, dass es sich unsere Betriebsleitung, zusammen mit dem Betriebsrat, auf die Fahnen geschrieben haben, etwas für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun zu wollen. Dazu gibt es in unserem, ca. 50 Mitarbeiter zählenden, Betrieb einen quasi „Gesundheitsfond“, aus dem für jede(n) MitarbeiterIn ein bestimmter Betrag für gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie z.B. die Teilnahme in einem „Gesundheitscenter“ oder aber eine Ernährungsumstellung nach Metabolic- Balance, zur Verfügung steht. Mitte November 2011 gab es diesbezüglich eine „Ernährungs-Info-Veranstaltung“, welche von meiner späteren Betreuerin, der Ernährungsberaterin Frau Maren Scheible (damals noch Richter) abgehalten wurde. Am Ende der Veranstaltung gab es ein kleines Quiz, bei dem der Hauptgewinn ein Gutschein für ein persönliches Beratungsgespräch mit Frau Scheible war. Das Schicksal wollte es, dass ich der glückliche Gewinner dieses Gutscheins war.

Bei 1,75m Körpergröße und einem Gewicht von rund 100kg war ich eigentlich ein idealer Kandidat für so eine Ernährungsumstellung nach Metabolic-Balance. Da ich zudem ein ausgesprochener Bewegungsmuffel bin (war), kam mir diese Möglichkeit, Gewicht, nur durch Ernährungsumstellung, zu verlieren, sehr entgegen. Nach einem ersten Vorgespräch mit Frau Scheible, am 22. Dezember 2011, war das Ziel meiner Gewichtsabnahme schnell definiert. 20kg sollten es sein, danach wäre mein Gewicht von dann 80kg eher passend zu meiner Körpergröße. Der erste Schritt zum Erfolg war die Erstellung eines Blutbildes, welche ich am 30.Dezember 2011, in der Klinik am Eichert, in Göppingen machen ließ. Nach diesen Blutwerten wurde dann durch das Metabolic-Balance-Team mein persönlicher Ernährungsplan erstellt. Dieser wurde mir am 12.Januar 2012 durch Frau Scheible überreicht.

Beginn der Ernährungsumstellung war Samstag, der 21.Januar 2012. Die ersten beiden Tage gehörten zu der sogenannten „Vorbereitungsphase“, in welcher der Stoffwechsel zunächst beruhigt und der Körper auf die Stoffwechselumstellung vorbereitet werden sollte. Dazu hatte ich als erstes meinen Darm, Mithilfe von Bittersalz, vollständig entleert, um später keine Heißhungerattacken zu bekommen. Desweiteren hatte ich mich dazu entschlossen, am 1.Tag ausschließlich Kartoffeln (1,5kg auf 3 Mahlzeiten verteilt) und am 2.Tag nur Äpfel (1kg auf 3 Mahlzeiten verteilt), zu essen.

Am Montag, den 23.Januar, ging es nun mit der „strengen Umstellungsphase“ los.
Für mich, als eingefleischtem „Nicht-Fühstücker“ war es besonders schwer, mich an ein regelmäßiges Frühstück zu gewöhnen. Dummerweise hatte ich mir für mein erstes Frühstück eine nicht gerade „leichte Kost“ aus meiner Menü-Vorschlagsliste ausgesucht: Ziegenfrischkäse mit Romanesco. Da saß ich nun, an meinem ersten „Abnehmtag“ und kämpfte mit dem Frühstück. Als ich es zu 2 Dritteln bezwungen hatte, gab ich auf. „Das fängt ja gut an“, dachte ich so bei mir. Aber an den folgenden Tagen ging das mit dem Frühstücken immer besser. Schließlich gab es ja noch mehr Menüvorschläge. Auch die Vorbereitung und das Einnehmen von Mittag- und Abendessen klappte, nach diversen Anlaufschwierigkeiten, immer besser.

Der Erfolg meiner Ernährungsumstellung ließ nicht lange auf sich warten, besser gesagt, war vom ersten Tag an sofort zu „spüren“. Nach den ersten 2 Wochen hatte ich fast 5kg abgenommen (genauergesagt 4,7kg). Das sind rund 2,5 pro Woche, und somit mehr als zu erwarten war!
Von Metabolic-Balance prognostiziert waren 1-2kg pro Woche.
Juhu! Erfolgserlebnis! Prima! Spitze!

Entgegen der Empfehlung meiner Betreuerin, nicht täglich auf die Waage zu stehen, um sich nicht unnötig verrückt zu machen, wenn es mal zwischendurch auch wieder etwas nach oben geht, wollte ich mein Gewicht jeden Tag wissen. Die ersten 2 Wochen ging es ja auch nur stetig abwärts, bzw. gab es höchsten 2-3 mal eine Gewichtsstagnation, ansonsten volles Erfolgserlebnis! Super Gefühl!

Dann kam die 3. „Abnehmwoche“.Montag, der 06. Februar 2012! Zunahme um 0,6kg von Sonntag auf Montag! Schock! Obwohl ich mich streng an den Ernährungsplan gehalten hatte! „So etwas passiert schon mal“, hatte mich meine Betreuerin gewarnt! „Deshalb nur einmal wiegen, pro Woche, um sich nicht unnötig selbst verrückt zu machen!“ Ich hatte nicht auf sie hören wollen, jetzt hatte ich den Frust.

Am Dienstag, den 07. Ferbruar gab es auch lediglich nur eine Stagnation. „Oh je, nach nur 2 Wochen kontinuierlicher Abnahme nun das …“. „Die Schlacht ist wohl noch lange nicht gewonnen“, dachte ich bei mir. Dann kam Mittwoch, der 08.Februar 2012. Wieder 600g runter! Von einem Tag auf den anderen! Jippih! Am darauffolgenden Donnerstag dann, 100g runter (immerhin …, besser wie rauf …!), und am Freitag, den 10.Februar waren es, sage und schreibe, 1kg runter! Ich war wieder auf Wolke 7!

Da ich mein tägliches Gewichtsprotokoll weiterführte (das war ich meinem Ego einfach schuldig) kristallisierten sich bestimmte Wochentage immer mehr zu typischen „Abnahme“-, bzw. „Zunahemtagen heraus. So war in den 16 Wochen meiner „Abnehm-Erfolgsstory“ kein einziger Mittwoch dabei, an dem ich zugenommen hätte! Und nur einmal gab es eine Stagnation, in Woche 15! Ein fast ebenso „treuer“ Abnahmetag war der Samstag. Auch hier gab es 13 mal eine Abnahme und nur 3 mal eine Stagnation. Nie aber eine Zunahme! Als ausgesprochene „Zunahmetage“ haben sich der Montag (8mal Zunahme/4mal Stagnation/4mal Abnahme) und der Sonntag (5mal Zunahme/ 5mal Stagnation/ 6mal Abnahme) herauskristallisiert. Bleiben noch der Diensatg (9mal Abnahme/ 6mal Stagnation/ 1mal Zunahme), der Donnerstag (11mal Abnahme/ 4mal Stagnation/ 1mal Zunahme) und der Freitag (10mal Abnahme/ 4mal Stagnation/ 2mal Zunahme).

Dies nur als statistische Spielerei am Rande, trotzdem interessant, wie es doch so eine Art „Biorhythmus“ zu geben scheint, der sich offensichtlich auch in Sachen „Stoffwechsel“ bemerkbar macht.

Jedenfalls kann ich abschließend sagen, dass für mich die Ernährungsumstellung nach Metabolic Balance ein voller Erfolg war! 20kg Gewichtsabnahme in 16 Wochen, das macht im Durchschnitt 1,25kg pro Woche (schon wieder Statistik …), also voll im Soll! Ich befinde mich nun seit einigen Wochen in der gelockerten Phase, in der ich an so manchen Tagen mal so richtig “gesündigt“ (z.B. 1,2,3,4 … Bierchen getrunken, etc. …), und dabei, mehr oder weniger oft, bereits beim nächsten Wiegen die „Quittung“ dafür erhalten habe. Aber, da weiß ich ja woher eine erneute Gewichtszunahme kommt, und was zu tun ist, um diese wieder rückgängig zu machen!

Als Fazit kann ich sagen, eine Ernährungsumstellung mit Metabolic-Balance ist eine sehr gute Sache, die bei mir optimal funktioniert hat! Das kann ich nur weiterempfehlen! Die Betreuung durch Frau Scheible war ebenso perfekt!
Vielen Dank dafür, Frau Scheible!

Noch am Rande:

Mit den meisten der acht Grundregeln von Metabolic-Balance hatte ich keine Probleme. Sehr selten ist es vielleicht mal vorgekommen, dass ich die 5-7 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten aus irgendwelchen widrigen Umständen nicht einhalten konnte. Heißhungerattacken hatte ich auch dann nicht, wenn ich ein oder zweimal versehentlich zuerst mit den Kohlenhydraten angefangen hatte zu essen, anstatt mit dem Eiweiß. Allerdings ist es mir des Öfteren passiert, dass ich bereits nach 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit wieder Hunger bekommen hatte (obwohl ich die vorausgegangene Mahlzeit zuerst mit dem Eiweiß begonnen hatte). Den zu frühen Hunger hatte ich stets mit dem Trinken von Mineralwasser gut in den Griff bekommen. Schließlich hatte ich sowieso 3,5l davon täglich zu trinken. Die Menge will erst einmal getrunken werden …J. Ich hatte damit aber nie ein Problem. Und das mit der 14-stündigen Pause zwischen dem Abendessen und dem Frühstück 2 mal pro Woche,
habe ich jeweils höchstens einmal in der Woche geschafft.
Metabolic-Balance: Jederzeit wieder !

Peter, 52, Büroangestellter, Mai 2012

Als Resonanz ein Jahr nach der ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG:

Besonders gut gefallen hat mir:
„die praktische Anwendbarkeit der Grundregeln“
„schnelle Erreichbarkeit zu fast jeder Zeit“
„die sachliche und dennoch einfühlsame Art mit der Maren mich begleitet hat
„super fundiertes, persönliches, sympathisches Coaching“

Überrascht hat mich:
„die unglaublich schnelle und sichtbare Wirkung“
„dass Sie mich auch nach dem Coaching weiter beraten haben“
„wie wenig ich essen kann und mich dennoch wohl fühle und fit bin“
„dass du so auf mich, ganz persönlich, eingegangen bist“

Besonders wertvoll war für mich:
„die strenge und hartnäckige Begleitung“
„dass ich ein besseres Verständnis für die Zusammenstellung der Nahrung bekommen habe“
„kompetente Beratung“
„dass ich einige vermutete Lebensmittelunverträglichkeiten ausschließen
und gleichzeitig neue Lebensmittel für mich entdecken konnte“